Die Compliance-Hotline wird vom Audit Committee überwacht, einem Teil des Novo Nordisk Board of Directors.

Wenn Sie eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter von Novo Nordisk sind, sind Sie aufgefordert, direkt auf das lokale Management, die Rechts- oder Personalabteilung zuzugehen. Falls dies keine Option ist, können Sie die unten genannten Möglichkeiten nutzen.

Angelegenheiten der Unternehmensethik, Rechnungslegung und Betrug, Novo Nordisk Way, potenzielle Verletzungen personenbezogener Daten, Qualität oder andere Rechtsrisiken und/oder andere ernste Risiken für Novo Nordisk sollten der Compliance Hotline gemeldet werden. Nachfolgend finden sie dazu entsprechende Beispiele.

Bitte beachten Sie, dass die Compliance-Hotline nicht für Meldungen von Produktbeanstandungen, Nebenwirkungen oder gefälschte Produkte genutzt werden soll. Bitte verwenden Sie die Links im Menü, um solche Bedenken zu melden.

  • Fehlverhalten oder Verstoss gegen Geschäftsethikrichtlinien durch Novo Nordisk oder Dritte.

Beispiele sind unsachgemässe Verkaufs- und Marketingaktivitäten, wie unangemessene Muster-Abgabe, unangemessene Beziehungen zu Kunden oder Dritten und unangemessene Patienteninteraktionen.

  • Verletzung des Novo Nordisk Way im Zusammenhang mit Managementpraktiken, Geschäftsgebaren oder Verhaltensweisen.

Beispiele hierfür sind schwerwiegende unfaire Behandlung eines MItarbeitenden, schwerwiegendes Fehlverhalten des Managements oder Vergeltungsmassnahmen.

  • Bedenken in Bezug auf fragwürdige Buchführung, interne Kontrollen, Wirtschaftsprüfung und Finanzberichterstattung oder vorsätzliche ungerechtfertigte Leistungen wie Geld, Eigentum oder Dienstleistungen.

Beispiele hierfür: ein betrügerischer Jahresabschluss, mangelhafte interne Kontrollen, Fälschung und Missbrauch von NN-Vermögenswerten oder Diebstahl.

  • Bedenken bezüglich Qualität, die sich auf Produkte oder GxP-bezogene Prozesse beziehen.
  • Eine mögliche Verletzung personenbezogener Daten: jeglicher vorsätzliche oder unbeabsichtigte Zugang zu Offenlegung, Vernichtung oder Änderung personenbezogener Daten ohne Genehmigung.
  • Erhebliche Verstösse im Zusammenhang mit Kartellrecht oder fairem Handel, Spionage oder Sabotage und Verletzungen der Informationssicherheit.

Ein Anliegen kann online oder telefonisch an die Compliance Hotline gemeldet werden.

Die Compliance Hotline wird von einem Dritten betrieben und der Berichterstatter kann anonym bleiben. Wir ermutigen jedoch alle Meldenden, sich zu identifizieren, damit wir den Bericht besser untersuchen und während einer Untersuchung den Kontakt zum Meldenden aufrechterhalten können.

Weitere Hinweise und relevante Telefonnummern finden Sie im Compliance-Hotline-Meldeportal.

Wenn Sie den Link unten öffnen, haben Sie die Möglichkeit, in der obereren rechten Ecke zwischen mehreren Sprachen zu wählen. Wenn Sie einen Fall telefonisch melden, stellen Sie sich bitte auf eine moderate Wartezeit ein, bevor Sie Ihr Anliegen melden können. 

Compliance-Hotline-Meldeportal

Wenn Sie einen Fall telefonisch oder online melden, erhalten Sie eine Fallnummer und werden aufgefordert, ein entsprechendes Passwort zu erstellen.

Mit diesen Informationen können Sie den Status Ihres Falles überprüfen, prüfen, ob Fragen zu Ihrem Bericht vorhanden sind, und zusätzliche Informationen angeben.

Wir tolerieren keine Diskriminierung oder Vergeltungsmassnahmen gegen Personen, die in gutem Glauben eine Meldung machen oder an einer Untersuchung teilnehmen. Wenn Sie glauben, dass Sie wegen Ihrer Meldung oder Teilnahme an einer Untersuchung diskriminiert werden oder mit Vergeltungsmassnahmen konfrontiert sind, sollten Sie sich unverzüglich an die Compliance-Hotline wenden. Alle Berichte werden vertraulich untersucht.

Die Compliance-Hotline hat ihren Sitz in Kopenhagen, Dänemark. Bei Compliance-Meldungen unterliegt sie den Beschränkungen sowohl des dänischen Rechts als auch dem Recht der Europäischen Union.